Mein Personal Training in Frankfurt

Gönne dir ein auf dich zugeschnittenes Training!

Mit meinem Personal Training helfe dir dabei, fitter, beweglicher und kräftiger zu werden. Ich unterstütze dich beim Dranbleiben und gebe deinem Training Struktur. 

Meine Schwerpunkte sind:

Funktionelles Training: Möchtest du deine sportliche Leistung verbessern? Möchtest du deine Kraft und deine koordinativen Fähigkeiten steigern? Oder benötigst du Unterstützung bei der Organisation und Strukturierung deines Trainings? Vielleicht hast du aber auch zu viel Stress und möchtest durch einen guten Mix aus Bewegung und Entspannungstechniken einen Ausgleich schaffen?

Therapietraining: Hast du gesundheitliche Einschränkungen und möchtest wieder mobiler, schmerzfreier und leistungsfähiger werden? Vielleicht willst du auch deine Sturzgefahr reduzieren oder durch sportliches Training Krankheiten, wie z.B. Osteoporose oder Diabetes, entgegenwirken. Ich erarbeite für dich auch gerne ein Training bei Wirbelsäulen- und anderen Gelenksbeschwerden.

Senior*innentraining: Möchtest du älter werden und gleichzeitig fit und mobil sein? Hindert dich aktuell einer oder mehrere der folgenden Punkte an einem mobilen Alltag: Spürst du einen Kraftverlust oder einen zunehmenden Mangel an Stabilität? Fällt es dir schwer hinzuknien oder vom Boden wieder aufzustehen? Lässt das Gleichgewicht zu wünschen übrig und fühlst du dich zunehmend unsicher beim Treppenlaufen? Willst du lieber nicht mehr auf eine Leiter steigen? Häufen sich Stürze? Alledem können wir gemeinsam entgegenwirken, damit du wieder zu mehr Fitness und Lebensqualität gelangst: mit einem von mir auf deine persönliche Situation zugeschnittenem Programm.

Wie arbeite ich:

Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Ansatz. In meinem Portfolio befinden sich funktionelle Übungen für Kraft und Ausdauer sowie Mobilität und Stabilität. Ich verwende Übungen für die Koordination, Balance und motorische Steuerung. Des weiteren nutze ich Übungen aus der Neuroathletik, um u. a. Leistung und Gleichgewichtssinn zu stärken. Darüber hinaus arbeite ich auch mit Atmung, mit Entspannungstechniken und mit Meditation. Zu guter Letzt ergänze ich deinen Plan – auf deine Bedürfnisse abgestimmt – auch mit Vorschlägen für deine Motivation, deinen Umgang mit Gewohnheiten, deine Ernährung, deinen Schlaf oder deine Stressreduktion.

Ich habe viel Einfühlungsvermögen und ein gutes Gespür und meine Kundinnen und Kunden liegen mir sehr am Herzen. 

Und was heißt das dann, wenn es losgeht? Mir ist es wichtig, dein Anliegen, deine Motivation und deine Rahmenbedingungen zu verstehen. Bevor ich ein Programm für dich erarbeite, führen wir eine ausführliche Anamnese durch. Wir sprechen über deine Wünsche, Prioritäten, Stärken, Schwächen, Lebensumstände und deine Motive. Und mit Hilfe verschiedener Testungen gewinne ich eine Einschätzung über deine sportlichen und sonstigen Bewegungsfähigkeiten. Auf dieser Basis entwickle ich aus meinem Portfolio ein individuelles Programm für dich. Ich begleite dich beim Durchführen und ich entwickle dein Programm kontinuierlich mit deiner persönlichen Weiterentwicklung weiter.

Ich bin mit Freude bei der Sache. Bei aller Zielorientierung wird der Spaß nie zu kurz kommen. Ich bin begeisterte Sportlerin, ich liebe meinen Beruf und ich will diese Freude gerne an dich weitergeben. Ich möchte deine Lust am Trainieren fördern, deinen eigenen Willen, deine sportliche Identität und deine Motivation herauskitzeln. Wir werden Spaß haben!

Interesse geweckt? Ich biete dir mit ganz viel Elan und Freude meine Unterstützung und meine Kompetenz.

Was mich meine KundInnen gefragt haben

Warum soll ich ein Personal Training nutzen?

In meinem Personaltraining stehst DU im Mittelpunkt. Da ich vorab eine ausführliche Anamnese und ein Testing durchführe, kann ich dein Trainingsprogramm gezielt auf dich abstimmen. Das macht dein Training effizienter und effektiver. Mein Personal Training ist zudem eine ganzheitliche Sache. Es geht mir nicht nur um die Durchführung von Übungen. Ich berücksichtige auch weitere Aspekte, wie Ernährung, Schlaf, Entspannung und gesunde Lebensführung und unterstütze dich mit Vorschlägen bei diesen Aspekten. Außerdem bin ich eine sehr gute Motivatorin, nicht nur, weil ich mit Leidenschaft Personal Trainerin bin. Und nicht zu vergessen: Die persönlichen Termine schaffen auch Verbindlichkeit, das ist hilfreich gegen „Aufschieberitis“ und „Schleifenlasseritis“. Und noch eins: Ich erkläre dir kompetent nicht nur das „Wie“, sondern auch das „Warum“.

Macht Personal Training auch Sinn, wenn ich Beschwerden habe?

Gerade dann macht Personal Training Sinn. Denn ich kann gezielt einen Trainingsplan erarbeiten, der deine Beschwerden und Möglichkeiten berücksichtigt. Je nach Beschwerdegrad starten wir zum Beispiel gar nicht mit Kraftübungen, sondern beginnen mit Mobilisation, Nervendehnung oder Entspannungsübungen. Es gibt bei mir keinen 08/15-Plan. 

Falls ich es anhand deines Beschwerdebildes als notwendig einschätze, werde ich dich um medizinische oder therapeutische Abklärung bitten, bevor wir loslegen. Das alles klären wir in der Anamnese.

Wie oft sollte ich ein Personal Training machen?

Das kommt darauf an: Wenn du sehr ehrgeizig ein Ziel erreichen möchtest und dabei geführte Unterstützung benötigst, dann könnte ein PT sogar mehrmals die Woche Sinn machen. I. d. R. ist jedoch 1-mal die Woche ausreichend. Ich gebe dir jedes Mal Übungen oder Hausaufgaben mit, die du dann ohne mich durchführen kannst, sodass du für dich selbst neben unserem PT weitertrainierst. Für sehr motivierte Menschen, die bereits länger bei mir trainieren, genügen auch größere Intervalle. Es kommt, wie gesagt, darauf an was du möchtest und was dir guttut.

Habe ich dein Interesse an einem Personal Training geweckt?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.