Über die Trainerin

Ich liebe die Vielseitigkeit

Sport zu treiben, mich zu bewegen, das war schon immer meine Passion. Als Jugendliche habe ich mich im Verein im Kampfsport ausgetobt und dies auch noch bis zum Ende des Studiums. Auch Yoga habe ich bereits mit 15 Jahren begonnen und dauerhaft in mein Leben integriert. Und Laufen: Schon am frühen Morgen die Laufschuhe anziehen und ab ins Freie, das hat für mich einen hohen Spaßfaktor.

1993 betrat ich zum ersten Mal ein Fitnessstudio, zunächst quasi „mitgeschleppt“ von ein paar Kolleginnen. Zusammen haben wir eine Menge Kurse besucht, vor allem Bauch-Beine-Po und alle Arten von Aerobic. Und dann, zu Beginn der 2000er, habe ich das Funktionelle Training für mich entdeckt. Seither trainiere ich regelmäßig mit Eigengewicht, Sportbändern, Hanteln oder Schlingentrainer – Indoor und sehr gerne auch Outdoor. Draußen Sport zu machen ist für mich sowieso das Schönste. Ich wandere auch gerne und ich fahre sehr viele Strecken mit dem Fahrrad. 

Seit einigen Jahren bin ich Turniertänzerin (Standard). Das ist eine Herausforderung, die mich voll und ganz erfüllt. Und ich probiere auch immer wieder gerne etwas Neues aus: Seit kurzem habe ich die Partnerakrobatik (Acroyoga) für mich entdeckt.

Ich mache, was mich glücklich macht

Ich finde es beglückend, beruflich das zu tun, was ich am liebsten mache. Ich freue mich auf jede Stunde mit meinen Kund*innen und auf die Vielfalt der Anforderungen, die sich durch die unterschiedlichen Ziele und Voraussetzungen meiner Kundschaft ergeben. Ich belasse es auch nicht dabei, mich auf dem Wissen meiner Ausbildungen auszuruhen. Der menschliche Körper und seine Leistungsfähigkeit sind so ein spannendes Thema und es tut sich inspirierend viel in der Forschung über Sport und Gesundheit. Deshalb bin ich nach wie vor mit Feuereifer dabei, mich weiterzubilden und mich über die neuesten Entwicklungen in verschiedensten Gebieten mit Fortbildungen, Büchern und Vorträgen auf dem Laufenden zu halten. Dazu gehört natürlich die Sportwissenschaft, aber auch Motivationstheorie, Therapietraining, Gehirnforschung, Ernährung, die menschliche Psyche und vieles mehr. 

Ein neuer Trainingsansatz hat es mir besonders angetan, weil er meinem ganzheitlichen Denken entgegenkommt: das Neurozentrierte Training bzw. die Neuroathletik. Mit dieser Vorgehensweise wird der traditionelle biomechanische Ansatz, der vornehmlich das Training der Muskeln, Gelenke und Faszien betrachtet, ergänzt durch neuroathletische Reize für jene Gehirnareale, die für Bewegungssteuerung und Gleichgewicht zuständig sind. Das Neuroathletiktraining bezieht – spezifisch für die individuellen Anforderungen – das vestibuläre, das visuelle und das taktile System mit ein. Damit können Sporttreibende noch effektiver in ihrem Sport werden. Und auch Menschen, die durch Verspannungen, Dysbalancen oder Schmerzen am Sport gehindert werden, bietet dieser Ansatz ganz neue, innovative Möglichkeiten, an ihren Schwächen zu arbeiten.

„Körper, Geist und Seele in Bewegung bringen“

Genau darum geht es mir, das ist mein Leitgedanke. Wir Menschen sind für Bewegung gemacht. Und Bewegung bringt nicht nur unseren Körper in Schwung. Bewegung macht uns glücklicher, hilft unserem Geist auf die Sprünge und hält uns jung. Es wird immer deutlicher, wie sehr unser Körper, unser Denken und unser Fühlen zusammenhängen und dass wir nicht nur unsere körperliche Gesundheit, sondern auch die seelische Fitness durch Bewegung beeinflussen können. Auch das Gleichgewicht, unsere koordinativen Fähigkeiten, das „Erden“ oder anders gesagt, im Körper sein, den Körper spüren, sind ganz elementare Bausteine für ein erfülltes Leben.

Du merkst: Ich habe mein Ding gefunden. Es begeistert mich jeden Tag und und ich kann gar nicht sagen, wie glücklich es mich macht, mein Wissen zu vermitteln und Menschen in Bewegung zu bringen: mit meiner ganzheitlichen Sichtweise, meinem breitem Wissen, viel Erfahrung und viel Spaß.

Die Arbeit als Trainerin macht mir so große Freude. Mein Tag ist voller Bewegung, voller Lachen, Optimismus und Neugier und ich bin dankbar, dass ich meine Leidenschaften leben darf.

„Du kannst nicht scheitern, du kannst nur etwas dazulernen“

Dieser wunderbare Leitsatz begleitet mich schon sehr lange. Er hat mich auch getragen, als ich mich 2016, nach fast 25 Jahren als Projekt Managerin, bei SAP verabschiedete. Ich wollte zwei Leidenschaften zu meinem Beruf machen, die bisher nur in meiner Freizeit eine – jedoch große – Rolle gespielt hatten: den Sport und das Schreiben.

Ich wollte Veränderung und diese beiden Bereiche in meinem Leben in den Vordergrund setzen. Intuitiv wusste ich, dass dies eine gute Entscheidung war.

Ich habe mich mit großer Begeisterung an meinen Laptop gesetzt und mein Kinderbuch und viele Kurzgeschichten geschrieben. Und mit demselben freudvollen Elan bin ich  losgegangen und habe mich in die Ausbildungen zur Fitness- und Therapietrainerin und in die Arbeit mit meinen Kund*innen gestürzt.

Ich habe meinen Berufswechsel noch keinen Tag bereut. Ich bin von ganzem Herzen gerne Sporttrainerin und Autorin.

Meine Ausbildungen

  • Fitnesstrainerin A-Lizenz (Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung)
  • Master Personal Trainerin (Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung)
  • Zertifizierte Trainerin für Functional Training (Perform Better) 
  • Zertifizierte Trainerin Functional Movement Screen (Perform Better)
  • Zertifizierte Therapietrainerin (Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung)
  • Zertifizierte Trainerin für Osteoporoseprävention und Sturzprophylaxe (Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung)
  • Neuroathletiktraining Fundamentals (NAT Lars Lienhard)
  • Neuroathletik Academy: Vestibuläres, Visuelles & Taktiles System (Brain Based Movement)

Meine Fortbildungen

  • Fortbildungen im Funktionellen Trainingsbereich: Kettlebelltraining, Langhanteltraining, Funktionelles Zirkeltraining, TRX/Suspension Training, Athletiktraining
  • Fortbildungen im Therapiebereich: Beinachsentraining, NCMT – Fitness Muskelfunktionstestung- und Clearing, FIVE Rücken- und Mobilisationstraining
  • Fortbildungen im Bereich Neurozentriertes Training: Neuromechanik, Neurozentriertes Krafttraining, regelmäßiger Besuch der Neuro-Innovation Days (Artzt Institut)