Therapietraining

Richtig trainieren, wieder fit und mobil werden nach Verletzungen oder Beschwerden

Mein Therapietraining richtet sich an Menschen mit ganz unterschiedlichen Beschwerdebildern.

Bist du von einem der folgenden Beschwerdebilder betroffen? Beschwerden der Wirbelsäule, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Verspannungen, Hüft-, Knie- oder Schulterbeschwerden, mangelnde Bewegungskoordination mit künstlichen Gelenken, mangelndes Gleichgewicht und Sturzgefahr, Osteoporose oder Arthrose? Vielleicht leidest du unter Polyneuropathie? Oder du möchtest durch Sport deine Blutdruck senken? Dann lies weiter, was mein Therapietraining ausmacht.

Was ist das Ziel meines Therapietrainings?

Bewegungen im Alltag, im Beruf und im Sport sollen wieder möglichst schmerzfrei, kontrolliert und sicher ausgeführt werden können.

Ich nutze meine Kenntnisse aus dem Therapietraining, dem Funktionellen Training, dem Beinachsentraining, dem neurozentrierten Training und aus verschiedenen Entspannungstechniken, um das geeignete Programm für dich zu erstellen. 

Die Ursachen für Beschwerden sind individuell. Oft sind es Verspannungen, schlechter Schlaf, Stress oder Fehlbelastungen, die zu Rücken- oder Gelenkbeschwerden führen. Auch der Gleichgewichtssinn kann durch verschiedene Ursachen leiden und dadurch wird der Alltag mühsamer. Oder ein künstliches Gelenk muss in die Gesamtkörper-Motorik. integriert werden. Wir starten stets mit einer detaillierten Anamnese deiner persönlichen Situation.

Mein Therapietraining verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz

Mein Ziel ist es, den für dich passenden Weg aus den Schmerzen und Einschränkungen zu finden und deine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Hierzu werde ich ein Programm folgenden Bausteinen zusammenstellen:

  • Grundlagenausdauer
  • Mobilisationsübungen
  • Übungen, um Verspannungen aufzulösen und den Muskeltonus zu normalisieren
  • Übungen für mehr Körperkoordination und eine verbesserte Sensomotorik
  • Stabilisierungsübungen,  u. a. Stärkung der Rumpfkraft, Haltungstraining, Gleichgewichtstraining
  • Neurozentrierte Übungen, die z. B. Nerven mobilisieren oder das Gleichgewichtstraining verstärken 
  • angepasstes Funktionelles Krafttraining, d.h. Wiederherstellung von Kraftfähigkeit, Kraftausdauer und Bewegungskompetenz
  • Vorschläge für Motivation, Umgang mit Gewohnheiten, Ernährung, Schlaf, Stressreduktion 

Regelmäßiges und strukturiertes Training wird mit einem gesünderen Körper belohnt und du gewinnst neue Energie, stärkst deine Körperkraft und deine Stressresistenz. 

Was mich meine KundInnen gefragt haben

Wozu Therapietraining?

Therapietraining hilft dir, durch Übungen und Sport deine Beschwerden zu lindern. Das können z. B. Schmerzen im Rücken sein, Knieschmerzen, Arthrose, aber auch Wirbelgleiten oder Polyneuropathie. Auch wenn du hohen Blutdruck hast oder Diabetes hilft sportliche Betätigung. Ein gezieltes Personal-Therapietraining kann Schmerzen lindern und Gelenk-Bewegung wieder ermöglichen. Es kann deine Kraft fördern und insgesamt mehr Zufriedenheit und sogar Glücksgefühle hervorrufen. Im Unterschied zum völlig gesunden Menschen ist es jedoch bei einem bestehenden Beschwerdebild notwendig, das Trainingsprogramm auf eben dein Beschwerdebild abzustimmen. Da ist Personal Training perfekt, denn hier stehst du im Mittelpunkt.

Kann ich auch mit Rückenschmerzen trainieren?

Auf jeden Fall. Deine Muskeln und Gelenke wollen bewegt werden und auch gerade um Schmerzen loszuwerden, bedarf es eines Trainings. Es ist jedoch wichtig, dass wir genau deine spezifische Situation anschauen. Es ist wahrscheinlich, dass zunächst mobilisiert und entspannt werden muss, bevor wir mit Kräftigung starten. Grundsätzlich gilt: Jeder Mensch ist anders und deshalb startet dein Personal Training immer mit einer persönlichen Anamnese und einem Testing, als Basis des weiteren Programms.

Brauche ich bei Gelenkbeschwerden auch Ausdauertraining?

Ausdauer gehört zu den konditionellen Fähigkeiten und ich empfehle dir daher, sie immer mitzutrainieren. Durch ein regelmäßiges Ausdauertraining wird deine gesamte Körpermuskulatur besser durchblutet und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die wachsenden Energiespeicher der Muskulatur sorgen zudem für eine verbesserte Leistungsfähigkeit. Ausdauertraining reduziert das Herzinfarkt-Risiko deutlich, stärkt das Immunsystem und verbessert die Fettverbrennung. Ich plane daher in jedes Programm für Menschen mit Beschwerden auch ein Grundlagenausdauertraining mit ein.

Habe ich dein Interesse am Therapietraining mit mir geweckt?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.