Kann ich auch mit Bluthochdruck trainieren?

Ja, unbedingt!

Denn Bewegung ist neben gesunder Ernährung und Stressbewältigung ein elementarer Baustein für die Senkung des Blutdrucks.

Nur Ausdauertraining oder auch Krafttraining?

Der Stand der Forschung sagt: Nicht nur Ausdauer- sondern auch Krafttraining ist für Menschen mit hohem Blutdruck sinnvoll und möglich.Ich zitiere aus einem Artikel des Berufsverbandes der Deutschen Internistinnen und Internisten aus bereits 2014: „Dass regelmäßige sportliche Aktivität und Bewegung positive Effekte auf den Gesundheitszustand von Menschen mit hohem Blutdruck hat, ist erwiesen, und stellt heute einen wesentlichen Bestandteil in der nicht-medikamentösen Therapie dar. Neu ist die Erkenntnis, dass nicht nur Ausdauersportarten, wie Walken oder Joggen, sondern auch ein angepasstes Krafttraining zur Senkung des Blutdrucks führen kann. Deshalb rückt gezieltes Krafttraining zunehmend in den Fokus der Wissenschaft.“ In diesem Jahr hatte eine Studie der Hochschule Rhein-Waal den positiven Einfluss von Krafttraining auf Bluthochdruck belegt.

In der Zwischenzeit gibt es weitere Studien, die den positiven Effekt von Krafttraining untermauern. Z. B. eine aktuelle brasilianische Studie von 2023. Dort wurden die Daten von 253 Studienteilnehmern ausgewertet, hinsichtlich des Effekts von Kraftsport auf die Blutdruckwerte. Auch diese Studie kam zu dem Schluß, dass ein Krafttraining, zwei- bis dreimal die Woche durchgeführt, die Blutdruckwerte nach unten senkt.

Mit dem Arzt oder der Ärztin im Vorfeld absprechen!

Es ist auf jeden Fall ratsam, sich vor dem Training ärztlich abzusichern. In meiner Anamnese stelle ich selbstverständlich auch gesundheitliche Fragen. Dann wird gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen und ich passe das Vorgehen an die persönlichen Rahmenbedingungen an. Für absolute Beginner*innen in Sachen Sport, ist es zum Beispiel ratsam, zunächst Grundlagenausdauer aufzubauen. Des weiteren empfehle ich, vor und nach dem Training den Blutdruck zu messen.

(Quellen: u. a. Ärzteblatt vom 14.5.2021, Bund Deutscher Internisten im Netz, Infothek der App „Blutdruckdaten usw.)