Forever young! Welche Vorteile hat regelmäßiger Sport für Ältere?

Älter werden und dabei gleichzeitig jung und fit bleiben? Das klingt gut, oder?

Dann let’s go! 

Fitness ist weniger eine Frage des Alters, sondern der körperlichen Aktivität und der inneren Einstellung. Unser Lebensstil hat enormen Einfluss auf unsere Gesundheit. Wer sich täglich bewegt, regelmäßig Sport treibt und einen gesunden Lifestyle pflegt, kann den Alterungsprozess verlangsamen und hat eine hohe Chance, bis ins hohe Alter fit zu bleiben.

Oder andersherum? Was passiert, wenn wir nichts tun?

Je weniger Bewegung der Körper erfährt, desto schwieriger werden alltägliche Bewegungsabläufe. Ein Teufelskreis: Unsere Muskeln verkümmern, die Knochendichte nimmt ab, Gelenke werden unbeweglicher und Bänder und Sehnen verlieren ihre Elastizität. Es kommt zu schmerzhaften Beschwerden und die halten dann in der Regel erst recht davon ab, sich zu bewegen.

Fit sein ist kein Luxus: Ohne Bewegung ist nicht nur der Alltag schwerer zu bewerkstelligen, es erhöht sich zudem die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck oder Arthrose.

Also heißt das Motto: Runter von der Couch!

Hier eine kleine Übersicht der Vorteile von Sport (nicht nur im Alter):

  • Sport steigert das Wohlbefinden: Regelmäßiges Ausdauertraining kombiniert mit Gymnastik-, Kraft-  und Mobilitätsübungen ist enorm förderlich für die körperliche und geistige Gesundheit. Der Stoffwechsel läuft runder. Die Durchblutung wird angeregt. Balance und Körperbeherrschung werden trainiert. Und auch das positive Körperbewusstsein wird gestärkt.
  • Kraftübungen machen stark und stabil: Mit Krafttraining können wir den natürlichen Abbau der Muskelmasse und den Verlust der Ausdauerfähigkeit der Muskeln reduzieren. Das Motto heißt also: Muskelaufbau statt Muskelschwund!
  • Knochen und Gelenke profitieren enorm: Nicht alle wissen, dass Krafttraining auch eine große Rolle in der Prävention von Osteoporose spielt. Das Training der Muskeln, der dadurch erzeugte Zug und Druck der Gewichtsbelastung, wirkt sich positiv auf den Knochenstoffwechsel aus. Das hilft, dem Knochenabbau entgegenzuwirken. Auch die die Gelenke profitieren von regelmäßiger Bewegung. Erst durch die Bewegung werden die Knorpel mit den notwendigen Nährstoffen versorgt und wir erhalten damit unsere Bewegungsfähigkeit.
  • Den typischen Alterskrankheiten entgegenwirken: Sport in Verbindung mit einer gesunden Ernährung wirkt einem gestörten Zuckerstoffwechsel bzw. einem Diabetes mellitus entgegen und vermindert das Risiko von Herz- und Gefäßkrankheiten deutlich. Körperliche Aktivität erhöht die Lebenserwartung, wirkt Übergewicht entgegen, senkt den Blutdruck und verringert das Risiko für Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs und Verletzungen (z.B. durch Stürze).
  • Bewegung bringt Spaß ins Leben: Sport erhöht auch die Konzentrationen u. a. von Dopamin und Serotonin im Blut, welche wiederum, über die Aktivierung unseres Belohnungssystems, die Stimmung verbessern und Stressgefühle vermindern. Sportliche Aktivitäten können sogar Depressionen mildern. Und das Gefühl, etwas geleistet zu haben, den inneren Schweinehund überlistet zu haben, stärkt enorm das Selbstvertrauen.
  • Wieder richtig durchschlafen: Last, but not least, auch der Schlaf wird besser.

Quellen: U. a. mehrere Artikel im Deutschen Ärzteblatt (Details auf Nachfrage)